Musicals & Theaterprojekte

Das Jugendbüro Bunde erarbeitet seit 2007 mit einem ehrenamtlichen Team regelmäßig ein Kindermusical, das mit Kindern und Jugendlichen aus dem Rheiderland geprobt, einstudiert und schließlich aufgeführt wird.

2008 wendete das Team sich erstmals einer Mamut-Produktion zu. "Der Traumzauberbaum" wurde in zwei Vorstellungen vor insgesamt 900 Zuschauern aufgeführt. Die Idee zur Adaption des Musicals von Reinhard Lakomy hatte Anne Miksiunas (damals noch Weidner). Die Umsetzung der Geschichtenlieder rund um den Traumzauberbaum erforderte eine Flut an Kostümen, die von ehrenamtlichen Helferinnen geschneidert wurden. Die teilnehmenden Kinder übernahmen zum Teil mehrere Rollen,und alles wurde Live gesungen. Trotz des einen oder anderen "schiefen" Tons, war das Publikum von den Aufführungen begeistert. Das Jugendbüro filmte die Aufführung, die auf dem youtube Kanal Bunde 4 you zu sehen ist. Dazu einfach auf das Plakat klicken. 


2009, dreißig Jahre nach dem Auftritt der Gruppe Dschinghis Khan beim Eurovision Songcontest erdachte das Jugendbüro ein erstes "eigenes" Musical rund um die Lieder der damaligen Schlagergruppe mit Hits wie: Dschinghis Khan, Moskau, Rom etc. Die Geschichte drum herum wurde von Werner Hoffmann geschrieben. Dabei reisen zwei Schülerinnen mit Hilfe eines Amulets und einem geheimnisvollen Buch zu den verschiedenen Orten der Geschichte. Begleitet von der Musik von Dschinghis Khan. Kostümgewaltig und Bunt kam das Musical daher und feierte vor über 600 Zuschauern zwei tolle Aufführungen. Das komplette Musical ist auf dem youtube Kanal Bunde 4 you zu sehen. Einfach das Plakat anklicken. 


2010 - Das Musical "Unsere Erde" feierte am 19.11.2010 in der DGA Bunde Premiere. Mit über 400 Zuschauern  war die Vorstellung ausverkauft. Auch die zweite Vorstellung am Samstag den 20.11.2010 war ausverkauft. Das große Interesse und der langanhaltende Beifall sorgte für strahlende Gesichter bei den 55 Kindern und dem Helferteam. Das Thema des Projekts war die Umweltzerstörung durch die Erwachsenen. Die Kinder der Welt retten mit Hilfe so einiger Fabelwesen die Erde. Eine phantasievolle und tiefgründige Geschichte. Die Lieder des Musicals reichen von Udo Lindenberg bis zu Udo Jürgens, Nena und vielen anderen. Auch das dritte Musical überzeugte insbesondere durch die aufwendigen Kostüme die erneut von einem ehrenamtlichen Team geschneidert wurden. Das gesamte Musical ist auf dem youtube Kanal Bunde 4 you zu sehen. Einfach das Plakat anklicken. 

 


2014 "Das Weihnachtsmusical" vom Jugendbüro Bunde hatte am 19./20.12.2014 Premiere. Erstmals widmete sich das Team der schönsten Zeit des Jahres. Daher war auch die Vorbereitungszeit wie immer zu Weihnachten sehr knapp bemessen. Das Casting zum Musical fand erst am 22.09. also knapp drei Monate vor der Premiere statt. 24 Weihnachtslieder eingebettet in eine Geschichte rund um ein Mädchen, das den Weihnachtszauber noch peinlich findet.  Der Grinch bestärkt sie in diesem Glauben. Aber ein magischer Adventskalender und viele "Besucher" zaubern letztlich die Weihnachtsstimmung wieder herbei! Ein weihnachtliches Musical für die ganze Familie. 

 


2018 "Die rundum sorglos Schule" vom Jugendbüro Bunde hat am 14.12.2018 Premiere gefeiert. Das erste "reine" Theaterstück wurde in der DGA Bunde vor über 300 Zuschauern aufgeführt. Die Geschichte handelt von der rundum sorglos Schule, wo alle Kinder sehr gute Noten bekommen. Wie? das ist die große Frage. Nur bei einer Schülerin funktioniert die ganze Sache nicht. Das da irgendetwas "faul" ist, merken die Kinder schnell und kommen schließlich der sehr erfolgsorientierten Schulleiterin auf die Schliche. Das Stück hinterfragt das aktuelle Schulsystem und wirft die eine oder andere Frage auf! Auch das Theaterstück ist auf dem youtube Kanal Bunde 4 you in voller Länge zu sehen. Einfach das Plakat anklicken.