Der Medienplan

Der Medienplan wurde vom Jugendbüro Bunde 2019 entwickelt und bietet die Möglichkeit sich über sein Mediennutzungsverhalten einen Überblick zu verschaffen. Dazu werden einfach die Aktivitäten des Tages in den Medienplan eingetragen. Auch die verwendete Bildschirmzeit am Handy wird eingetragen. Nach einer Woche wertet man diesen Plan aus, und erstellt einen "neuen" Plan für die kommende Woche, mit einem angepassten Medienverhalten.

Gerade in der heutigen digitalisierten Welt "vergessen" wir häufig, das die reale Welt die meisten Möglichkeiten bietet. Gerade auch für Eltern ist der Medienplan ein gutes Instrument um gemeinsam mit ihren Kindern ein "gesundes" Maß an Medienkonsum zu finden. Dabei gibt es nicht unbedingt den einen richtigen Wert. Vielmehr ist eine ausgewogene Mischung zwischen digitaler und realer Welt wichtig. Probiert es doch einfach mal aus. Tipps und Anregungen dazu natürlich auch im Jugendbüro.